11 neue Begleithundteams in Ahaus und Umgebung

Am 25.10.2013 fand auf dem Gelände von Wensing`s Hundezentrum eine Begleithundprüfung durch die OG Wessum, im Verein für deutsche Schäferhunde statt. Insgesamt starteten 11 Teams (Hund undFührer), die ihre gemeinsame Arbeit der vergangenen Monate dem Leistungsrichter Hermann Schämann demonstrierten. Im ersten Teil der Prüfung wurde der Gehorsam des Hundes, sowie das Zusammenspiel von Mensch und Hund beurteilt. Hierzu zählen die Begriffe Fuß, Sitz, Platz und das freie bei Fuß gehen, das selbstständige sitzen bleiben während dessen sich der Hundeführer entfernt und das Herankommen auf Abrufen. Während das eine Team die genannten Aufgaben meistert, liegt derweil der Hund des anderen Teams in der selbstständigen Ablage.

Nachdem alle 11 Teams den Teil 1 der Prüfung bestanden haben, folgte der Teil 2. In diesem Teil wird vor allem das Wesen des Hundes anhand von alltäglichen Stresssituationen (Jogger, Autoverkehr, Maschinengeräuschen, etc.) überprüft.

Nach Abschluss der Prüfung erklärte Herr Schämann während der Siegerehrung, das ihm die Teams am heutigen Tage sehr imponiert hätten. Die erbrachten Leistungen hätten deutlich gezeigt, das hier Hund und Führer ein eingespieltes Team seien.

Der Hund, der dem Hundeführer vertraue, sei auch in seinem Wesen sicher und gefestigt. Dies habe zur Folge, dass ihn vermeintliche Stresssituationen unberührt lassen. In einem solchen Fall kann sich auch der Hundeführer auf seinen Hund verlassen und das spazieren gehen macht beiden Spaß.

Ein besonderes Highlight : An diesem Tag wurde das 500.ste erfolgreiche Begleithundteam, das  in Wensing`s Hundezentrum ausgebildet wurde, geehrt.

Timo Wissing erhielt den besonderen Pokal.

Erfolgreich waren: Jana Wissing mit Balou, Cocker Spaniel, Wessum, Anneliese

Menkehorst mit Elvis, Terrier-Mix, Maja Fischer mit Mendi, Collie, Frank Oeing

mit Balu, Chihuahua, alle Wüllen,  Annette Liesbrock mit Sammy, Schafspudel,

Graes, Annabell Tembrink mit Kimani, Rhodesian Ridgeback, Elisabeth Schley-

Kloster mit Sina, Border-Collie-Mix, beide Stadtlohn, Karin Vortkamp mit Amy,

Golden Retiever, Alstätte, Timo Wissing mit Ferrus und Funny, Altdeutsche

Schäferhunde, Vreden, sowie Alois Schwietering mit Leni, Cocker Spaniel, Ahaus